Probleme mit Kairon 3.6

Frequently Asked Questions, not answered in the tutorials. Häufig gestellte Fragen, die im Online Tutorium nicht beantwortet sind.
Post Reply
janwerthern
Posts: 5
Joined: Wed Aug 04, 2010 5:57 am

Probleme mit Kairon 3.6

Post by janwerthern »

Hi,

ich habe folgende Probleme seit der Installation von Kairon 3.6

1. Synastrie: Die Aspektansicht wird bei Synastrien nicht angezeigt. Auch das Umschalten zwischen Synastrie, Composit und Combine funktioniert komisch und nicht ganz nachvollziehbar. MAl passiert etwas und mal nicht.

2. In der Aspektansicht wird statt des Konjunktionssymbols das Widderzeichen angezeigt. Es kann sein das ich da rumgespielt habe aber wie kann ich es rückgängig machen. Kann ich die Präferenzen komplett löschen bzw zurücksetzen auf den Stand nach der Installation?

3. Bei Kairon 3.5 wurden die Planeten im Radix bei Konjunktionen in einer Line gezeichnet, nun sind sie bei Konjunktionen nebeneinander und haben düne graue Linien zu ihrer exakten Position. Kann man es wieder so darstellen lassen wie in Kairon 3.5

Ich nutze OS X 10.6.4
Macbook Pro Intel

Vielen Dank,
Gruss Jan
User avatar
mehemptah
Site Admin
Posts: 379
Joined: Tue Sep 29, 2015 7:42 pm
Contact:

Post by mehemptah »

Hallo Jan,

ich staune immer wieder, wie die ältesten Features von Kairon für Änderungen am Programm gehalten werden, nur, wenn mal eine Einstellung sich ändert.

Kennst Du am Mac den Unterscheiden zwischen dem Homeuser und den Globalen (root) Einstellungen? Das ist wichtig. Falls Du den Unterschied nicht kennst, noch nichts machen, erst um eine Erklärung bitten.

Ansonsten hier, wie Du das Programm auf Grundeinstellungen bekommst:
- <home user (vermutlich bei Dir janwertern oder sowas)>Library/Application Support/Kairon löschen
- Kairon neu starten, der Ordner wird neu angelegt.

Die Einstellungen der Chartgrafik findest in den Einstellungen unter Defaults, die Linien von denen Du sprichst hängen ab von der Checkbox Positionsangabe... am besten Du probierst dort mal alle Möglichkeiten (systematisch und einzeln) durch.

Alles, was Du beschreibst, klingt nach kaputten Einstellungen, daher ist das Sicherste, einfach erst mal zurückzukehren zum Ausgangspunkt.
Wenn das nichts hilft am besten alles, was Spotlight unter Kairon findet zu löschen und neu zu installieren, sowas ist aber normalerweise echt nicht nötig.

PS: ich benutze auch osx 10.6.4 auf Intel und Kairon 3.6
janwerthern
Posts: 5
Joined: Wed Aug 04, 2010 5:57 am

Post by janwerthern »

Hallo Kilian,

danke für deine Antwort. Ich kenne mich am Mac eigentlich ganz gut aus und der Unterschied zwischen Home und Root ist mir geläufig. Ich habe den ganzen Kairon Ordner in Home/Library/Application Support gelöscht und Kairon neu gestartet. Jetzt läuft wieder alles ;-) Danke.

Allerdings weiss ich nicht wie ich die Planeten bei einer Konjunktion wieder übereinander bekomme im Chart, wie es bei Kairon 3.5 standardmässig war. Kannst du mir da noch helfen.

Das zweit was etwas sonderbar ist (schon seit langen bei Kairon), ist, dass man oft erst Änderungen speichern soll nur wenn man ein gespeichertes Chart aufruft...

Herzliche Grüsse,
Jan
User avatar
mehemptah
Site Admin
Posts: 379
Joined: Tue Sep 29, 2015 7:42 pm
Contact:

Post by mehemptah »

Ich hatte es angedeutet: in den Einstellungen unter dem Reiter "Defaults" findest Du eine Checkbox "Positionsangabe" - wenn die ganz abgewählt ist, dann staffeln sich die Planeten wieder nach innen, statt nebeneinander.
Die Ursache hierfür ist, dass, wenn ich eine Position an den Planeten dranhänge, ich eben diese nach innen laufen lasse. Nur ohne Positonsangabe haben die Planeten genug Platz sich selber nach innen zu stapeln.

Das mit dem "ändern" ist doof, ich habe das eingebaut, dass man sich Daten nur bewusst überschreiben kann und damit Änderungen immer greifen, aber ich werde es anders lösen in der nächsten Version, mir selber geht es auch auf den Nerv :-/

Auch herzliche Grüße aus dem Zeitlosen in die Stille
Post Reply