Eingabe der Geburtsdaten

This is the old FAQ vor Versions 3.0 - 3.5.12
For full support please download and install Kairon 3.6 and ask your questions into the new FAQ
Das ist das alte FAQ für Versionen 3.0-3.5.12
Für vollen Support bitte Kairon 3.6 herunterladen und installieren und Fragen dann ins neue FAQ für 3.6 posten. Eine Fortführung des alten FAQ würde hier nur verwirren.
Lestat
Posts: 4
Joined: Wed Aug 24, 2005 9:22 am

Eingabe der Geburtsdaten

Post by Lestat »

Hallo,

ich muss sagen Kairon ist wirklich mal ein gelungenes Programm für den MAC.

Allerdings dauert die Daten-Eingabe, dadurch, dass man den Monat über die Maus wählen muss sehr lange. Ich arbeite u.a. in Beratungssendung bin und in drei Stunden ca. 60 -70 Horoskope erstelle.
Was schade ist, dass es keine Liste bietet der exakten Aspekte (Progressionen und Traniste) wie IO-Edition.
Also beim Hauptteil meiner Arbeit muss ich leider noch auf IO-Edition zurückgreifen, in meiner Praxis wende ich dann Kairon an.

LG
Lestat
User avatar
mehemptah
Site Admin
Posts: 379
Joined: Tue Sep 29, 2015 7:42 pm
Contact:

Dateneingabe

Post by mehemptah »

Danke :D
Ich kann nichts versprechen bezüglich der Dateneingabe, aber ich hoffe, mir fällt was ein: Daß es über ein Menü ist, ist, damit Eingabefehler nicht so wahrscheinlich sind, weil ja jedes Land eine unterschiedliche Datumsreihenfolge bevorzugt... so kann eine Verwechslung wie 3.7.2005 gegen 7.3.2005 ausgeschlossen werden.
In welcher Hinsicht sind Kairon's Aspektlisten nicht exakt genug? Mit dem Schieberegler aus der Beta (downloadbar im Topic über Tiger) lassen sie sich komplett einschränken (allerdings ist dieses Feature noch nicht dokumentiert, sollte aber intuitiv sein 8))
lg
Kilian
Lestat
Posts: 4
Joined: Wed Aug 24, 2005 9:22 am

Post by Lestat »

Hallo Kilian,

ich habe diese beta Version installiert, dennoch mit ist die List fast unbracuhbar, da man die Aspekte ja nicht auf einen Blick sieht in den Farben der Apekte und Planetensymbole usw...

Die Radixzeichung und Aspekteinstellungen habe ich zwar in die Betaversion übernommen aber ich kann gar nichts mehr verändern weder in den Einstellungen der voreingestellten Version noch in den Einstellungen von mir...wie mache ich das ? oder wie deinstalliere ich diese version wieder?

Was sehr schön ist sind die neuen Funktionen und was Kairon auch alles abdeckt..wenn ich mit der Bedienung noch etwas mehr vertraut bin wird Kairon sicher mein absoluter Liebling :)))

LG
Lestat
User avatar
mehemptah
Site Admin
Posts: 379
Joined: Tue Sep 29, 2015 7:42 pm
Contact:

Wie immer: die Permissions

Post by mehemptah »

Hallo Lestat,

Die Verfeinerung der Listenoptionen ist auch ganz oben auf meiner Todo Liste... und wird Teil der nächsten Release sein, wenn eben die Beta offiziell sein wird.
Das mit den Präferenzen ist ein Standardirrtum bei Kairon: Die Präferenzen werden in den Präferenzfiles gespeichert und diese Files enden mit .Kair. Leider setzt der Installer diese Files immer wieder automatisch auf nur "lesen" Zugriff, wodurch Kairon ein ändern dieser Files verwehrt wird.
Das läßt sich aber mit nur wenigen Mausklicks korrigieren.
Mit Hilfe des Info Befehls aus dem Finder lassen sich die Rechte Sowohl der Ordner, als auch der darin befindlichen Dokumente ändern. Ein File, das zwar Schreibrechte erlaubt, aber sich in einem Verzeichnis (Ordner) befindet, der nur Leserechte freigibt, ist immer noch unbeschreibbar.
Das alles gibt es erst seit osX, weil es eben das Unix Filesystem verwendet. Wir gewinnen damit eine höhere Datenintegrität und mit etwas Übung wird der neue Umgang mit Dateien auf osX schnell Routine.
Ich hoffe, daß ich bis zur tatsächlichen Release auch den Installer soweit ändern kann, daß er die Rechte der Dateien im kPref Ordner nicht mehr auf nur Lesen zurückstellt.
Ein Zurückgehen auf die Vorversion wäre mit dem "upgrader" auf 3.03 möglich, es ist aber nicht gesagt, daß damit die Rechte wieder ins Reine kommen. Besser vorwärtsgehen und mit "Informationen" aus dem "Ablage" Menü des Finders der Reihe nach die paar Files, die mit .Kair enden und das Verzeichnis kPref, indem sie sich befinden, nachjustieren.
Möglicherweise gleich auch noch den Kairon Ordner selber korrigieren.
In jedem Falle ermöglicht das Beta nur mehr Optionen, keine davon funktioniert nicht :/
LG
Kilian
Lestat
Posts: 4
Joined: Wed Aug 24, 2005 9:22 am

Post by Lestat »

WOW vielen lieben Dank für diese promte Antwort um diese Zeit hier...aber ich sitze noch über Horoskopen grmpf....suche seit Tagen ein passendes Elektionshoroskop und das funktioniert mit Kairon ja wunderbar!!!!!!!!
Nur leider bin ich unschlüssig grins....
Darf man denn mal fragen von wo du schreibst?
LG :lol:

Lestat
User avatar
mehemptah
Site Admin
Posts: 379
Joined: Tue Sep 29, 2015 7:42 pm
Contact:

location

Post by mehemptah »

Naja, bin eh schon ein wenig angeschlagen... hätte keinen Tee mehr trinken sollen... Schreiben: MEZ mit Sommerzeit, Wien, 1:57h im Augenblick... in dem Fall mal Gute Nacht und noch viel Erfolg .. . :)
edgar
Posts: 9
Joined: Mon Sep 05, 2005 10:25 pm

Dateneingabe

Post by edgar »

Hi Kilian,

hab gerade das Forum entdeckt - schlicht und einfach deshalb, weil ich immer mehr Kairon verwende - hab zwar doch mit IO-edition auf OSX upgedated - mir geht es ähnlich wie Lestat - arbeite nach wie vor mit IO - vor allem wegen der graphic ephemeries - würde aber es bevorzugen, gänzlich zu Kairon zu switchen - da fehlt mir vor allem eine plausible, handhabbare Dateneingabe und Speicherung - kann man nicht ganz normal den öffnen/speichen Dialog aus OSX verwenden - wäre für uns Mac-User leichter zu bedienen...und "spotlight"-geeignet

mal sehen...das programm ist mir jedenfalls immer mehr sympathisch!

lg
edgar
User avatar
mehemptah
Site Admin
Posts: 379
Joined: Tue Sep 29, 2015 7:42 pm
Contact:

Danke für die Blumen :)

Post by mehemptah »

Hi Edgar,
die Dateneingabe habe ich zwar schon neu gelöst, aber noch nicht online, weil ich an mehreren Dingen gleichzeitig arbeite, aber das Problem mit dem Finder existiert nicht wirklich, vor allem nicht in der 3.5 Beta, denn dort gibt es eine Import-Funktion im Ablage Menü, die es erlaubt, single charts zusammenzuschalten.
Die Import Funktion werde ich noch weiter ausbauen.
Ich weiß nicht, ob Sie das Dateneingabe Tutorium gemacht haben, auch nicht, ob Sie die Beta schon probiert haben, ein Feedback diesbezüglich wäre für mich wichtig, damit ich weiß, worauf Sie sich genau beziehen (wie die normale Dateneingabe funktionert weiß ich aber, also bitte das nicht erklären :) ich muß Änderungsvorschläge nachvollziehen können, um mich dafür zu begeistern)
lg Kilian
edgar
Posts: 9
Joined: Mon Sep 05, 2005 10:25 pm

Re: Danke für die Blumen :)

Post by edgar »

Hi Kilian, danke für die schnelle Antwort - kann den download link zur 3.5 beta nicht entdecken - ich möchte gerne damit experimentieren und berichten!

lg
edgar :?
User avatar
mehemptah
Site Admin
Posts: 379
Joined: Tue Sep 29, 2015 7:42 pm
Contact:

Link

Post by mehemptah »

Gerne, der Link ist http://kilian.stern.net/Kairon35Beta.zip und war ursprünglich nur im Topic 10.4 gelistet :)
Viel Erfolg und danke für's Testen,
Kilian
Locked