Eingabe der Geburtsdaten

This is the old FAQ vor Versions 3.0 - 3.5.12
For full support please download and install Kairon 3.6 and ask your questions into the new FAQ
Das ist das alte FAQ für Versionen 3.0-3.5.12
Für vollen Support bitte Kairon 3.6 herunterladen und installieren und Fragen dann ins neue FAQ für 3.6 posten. Eine Fortführung des alten FAQ würde hier nur verwirren.
edgar
Posts: 9
Joined: Mon Sep 05, 2005 10:25 pm

Beta 3.5

Post by edgar »

Lieber Kilian,

erstmal danke für die Beta - bin gerade kurz am testen - ich schreib mal so mit, wie ich mir die Dateneingabe vorstelle - ohne Deine Programmphilosophie ändern zu wollen.

Also wenn ich auf das + symbol klicke will ich nicht die Verdoppelung des Namens welcher gerade ausgewählt ist - ich will neue leere Eingabefelder - wo ich meine neuen Daten eingebe.

Dann soll es reichen, einfach nochmals das +symbol zu klicken - dann ist dieser Eintrag drin - in der jetztigen Version würde ich mit dem +symbol einen Doppeleintrag erzeugen - also müsste ich auf ändern gehen - was mir sprachlich und von meiner Arbeitsweise her widerstrebt!

Dann ist mir aufgefallen, dass man in den Einstellungen Änderungen besser vornehmen kann als in der Vorgängerversion (stürzte dabei hin und wieder ab) - aber beim Farbe ändern z.B. nimmt das Programm nicht alle Änderungen sofort!

Die Importfunktion finde ich großartig - jetzt soll sich mal jemand hinsetzen und ein Importscript für meine IO-Daten schreiben - kommt sicher gut!!!

Dass jetzt graphische Ephems vorhanden sind, ist super!!! Wieso muss man da die City nochmals setzen? Würde auch laufende Planetenlinien farblich absetzen - wenns leicht geht ---- Uuuhhps - ichat zeigt keine Buddylist an wenn kairon Ephemeriden anzeigt - zumindest bei mir (imac g4 800)- und wiederholbar!

Dann hätt ich noch gern die Auszählung nach Zeichen und Häusern auf der zu druckenden grafik als Option - und - eine Bitte an den Weihnachtsmann - a bissl Astrokatastrophie - Scherz - nicht zuviel reinpacken - das Programm ist grenzgenial!

Danke nochmal!
User avatar
mehemptah
Site Admin
Posts: 379
Joined: Tue Sep 29, 2015 7:42 pm
Contact:

multipler Dank

Post by mehemptah »

Lieber Edgar, erstmals danke für die Blumen :D

Ich gebe Dir recht, daß die Plus-Funktion eigentlich eine Duplizieren-Funktion ist, und werde wohl auch einen Neu-Knopf einfügen, so daß man beides kann, denn auch Duplizieren hat seinen Reiz.
Ich denke auch, daß ich langsam wieder von meiner Ändern Hysterie ein wenig Abstand nehmen sollte, zu viele User haben soch Stunden damit verloren, daß eingegebene Daten verschwunden sind, und sie nicht wußten wohin, dabei hatte ich das genaue Gegenteil damit im Sinn.
Der Sicherheit ist aber bestimmt Genüge getan, wenn man auf "Zurück zur letzten Version" klicken kann... und Daten, die mal drin sind, auch einfach nur drin sind :!:
Beim Farbe ändern nimmt das Programm die Änderung des Zeichens nur an, wenn auf "ändern" geklickt wird. Ist wohl auch irgendwie lästig... ich hab's halt gut gemeint, aber zu vorsichtig ist genauso schädlich wie zu riskant .... eben ein "zu" ist ein "zu".

IO: Dank Lestat's großartiger Hilfe ist dieser IO-Import Filter nun bereits in Arbeit, er wird mit der nächsten Version von Kairon ganz automatisch funktionieren... Details dann.

In der graphischen Ephemeride haben die Planetenlinien die Farbe der Planeten: Tipp ist, einfach ein Präferenz File (endet auf .Kair) im Ordner kPref klonen, umbenennen und in diesem Planetenfarben ändern. Dann einfach im Präferenzmenü der graphischen Ephemeride die entsprechende Präferenz auswählen und schon sind die Linien bunt, dann abwählen und schon sind sie im gewöhnlichen Chart auch wieder monochrom. Ich stelle grade fest, daß da noch ein Bug drin ist auf Tiger, es werden da nur die Geburtsplaneten gefärbt, sollte aber für alle gelten, das repariere ich noch.

Das mit der Stadt ist so, damit die unabhängig von der Geburtsstadt sein kann. Dadurch wird sie nicht automatisch mit der Auswahl der Geburtsstadt gesetzt und bleibt auf irgendeinem Zufallswert stehen.
Den iChat Bug kann ich nicht nachbauen bei mir. Hier berühren beide Programme einander nicht.

Mehr Druckgrafikoptionen stehen bei mir ganz oben auf der Liste, was aber "Auszählung nach Zeichen und Häusern" bedeutet, brauche ich noch näher erläutert :shock:

Wo kriege ich eigentlich eine saubere vektorielle Weltkarte her, die obendrein auch noch genau ist?

Danke für das ausführliche und freundliche Feedback,
Kilian
edgar
Posts: 9
Joined: Mon Sep 05, 2005 10:25 pm

Re: multipler Dank

Post by edgar »

Lieber Kilian,
danke für Erklärungen - super. Ich bin jetzt die nächsten 2 Wochen unterwegs - ohne computer!
Was die Auszählung nach Zeichen und Häusern betrifft, so ist das eine Methode, die ich bei Claude Weiss gelernt hab - Planeten in den Zeichen nach Feuer, Erde, Wasser und Luft versus die gleiche Auszählung in den entsprechenden Häusern ergibt eine andere Elementeverteilung. Vergleicht man die beiden, kann man daraus Lebensentwicklungen vom Typus her ablesen - ist aus der "psychologischen astrologie". Dazu gibt es sicher Fachinfos bei der Astrodata in der Schweiz.
Vektormaps - vielleicht bei Cenon? oder kann man das mit Google Maps kombinieren? Wo die Cartography online und gratis geht ist astro.com - ich weiss nicht, welche basismaps dort verwendet werden.

Melde mich wieder im Oktober - einstweilen

lg

Edgar
Locked