Kairon unter Tiger (10.4)

This is the old FAQ vor Versions 3.0 - 3.5.12
For full support please download and install Kairon 3.6 and ask your questions into the new FAQ
Das ist das alte FAQ für Versionen 3.0-3.5.12
Für vollen Support bitte Kairon 3.6 herunterladen und installieren und Fragen dann ins neue FAQ für 3.6 posten. Eine Fortführung des alten FAQ würde hier nur verwirren.
Locked
janvonwerthern
Posts: 3
Joined: Mon Mar 21, 2005 8:26 am

Kairon unter Tiger (10.4)

Post by janvonwerthern »

Hallo, seit ich Kairon unter Tiger installiert habe gibts Probleme. Zum einen lassen sich Voreinstellungen nicht mehr speichern (z.B. wenn man bestimmte Dinge nicht im Chart sehen moechte (z.B. Chiron), d.h. ich kann mein Chart nicht mehr anpassen. Zum zweiten gibts Probleme mit der Geburtszeiteingabe. Wird es eine Anpassung von Kairon fuer Tiger geben?
Gruss, Jan
User avatar
mehemptah
Site Admin
Posts: 379
Joined: Tue Sep 29, 2015 7:42 pm
Contact:

Speichern von Voreinstellungen

Post by mehemptah »

Soweit ich von Feedbacks weiß, gibt es keine tigerspezifischen Probleme mit Kairon. Durch die Installation von Tiger kann es aber passieren, daß die Schrift "Kairon Semiserif" deaktiviert wird oder gar verschwindet, daß die Verzeichnisstruktur sich ändert oder daß Lese- und Schreibrechte neu vergeben werden. Das neue Kairon Beta, das bereits in den Startlöchern liegt, hat eine Menge Fehlermeldungen parat, die da helfen (Neben einem Wust neuer Features und Verfeinerungen). Das Beta ist noch nicht 100% gesäubert von Testdateien, die ich drin habe um zB die Texterzeugung zu prüfen, es gibt auch noch kein spezifisches Manual, aber es ist verfügbar unter http://kilian.stern.net/Kairon35Beta.zip. Die Rechte, in den Fällen, wo die geändert wurden, sind über den Finder zu setzen mittels des Info Dialoges aus dem Ablage Menü. Alle Präferenz Dokumente, der Private Altas und die Verzeichnisse, in denen solche Dokumente liegen müssen Lese- und Schreib Berechtigung haben.
Generell gilt: je detailliertere Angaben ich im Fehlerreport erhalte, umso spezifischere Hilfestellungen kann ich geben. :)
Kairon ist voll in der Entwicklung, ich will hier aber niemanden mit Details für die Verzögerung quälen ... klingt sonst alles nur nach billigen Ausreden: Ich denke mal, das neue Beta spricht deutlich für sich selbst!

PS: Das Beta ist ein upgrader, d.h. es ist nur über eine bestehende Kairon Installation drüberinstallierbar, die alte Seriennummer gilt weiterhin. (Bitte die Angaben im Installer genau beachten).
mfG Kilian
Nick
Posts: 10
Joined: Wed Sep 29, 2004 10:44 am

Kairon 35Beta

Post by Nick »

Hi there
Although I do not know German, eagerly awaiting the latest update I downloaded version 3.5 (BETA).
It looks good but I'm having problems saving my preferences. It won't save my preferences - it just keeps displaying the default points.
I guess this is what to expect with a beta version?!
If you can help at all I'd be very grateful.
Thank you
Nick
User avatar
mehemptah
Site Admin
Posts: 379
Joined: Tue Sep 29, 2015 7:42 pm
Contact:

Preferences

Post by mehemptah »

Hello Nick,

no, this is not about the Beta, i wish it was. OSX is a unix system and it allows its admins to explicitly define permissions about who can do what with which file. For reasons i don't know it hapens time and again on some configurations of osX (and it is never a computer that i can get access to) that Kairon's Preference files will change their permissions during installation. I will try to find a way to directly overcome this. The basic installer does not offer any direct remedy to that. Some scripting will probably be needed. You can easily overcome this, though, just by selecting these files in the finder (Kairon must not be launched at that time), and setting their permissions to "read and write" via the "Info" command. You might need to check the directories they are in as well. Please ask back if you need a more detailled description of the process or let me know, if you find an easier way to overcome it.

Best wishes,
Kilian
Nick
Posts: 10
Joined: Wed Sep 29, 2004 10:44 am

Post by Nick »

Thanks Killian
The individual preference files (e.g. 'def.Kair' or 'def_35.Kair') are set to Read and Write - this is confirmed.
The folder 'kpref' is set to Read Only, and in the Info menu its greyed out so I can't reset it to Read and Write.
Is there something else I can do?
Cheers
Nick
User avatar
mehemptah
Site Admin
Posts: 379
Joined: Tue Sep 29, 2015 7:42 pm
Contact:

Permissions greyed out

Post by mehemptah »

reHello,
you sometimes need to change the owner first, before you are given access to the permissions. If this is not possible, create a new folder, put the files you have into that one, delete the old (then empty folder) and rename the new one to the old one. ((Yet, changing the owner normally is possible))
There are still further options using the terminal, let me know if you need them :)
Good luck,
Kilian
Nick
Posts: 10
Joined: Wed Sep 29, 2004 10:44 am

Post by Nick »

Thanks again Killian
Changing the owner solved the problem as you said!
Now to explore all the new features - I'll be in touch if there's anything else I don't understand.
Great software!
Nick
User avatar
mehemptah
Site Admin
Posts: 379
Joined: Tue Sep 29, 2015 7:42 pm
Contact:

Post by mehemptah »

you are most welcome :)
ibex
Posts: 1
Joined: Thu Jul 14, 2005 2:26 pm

Eigentümerrechte ändern mit dem Programm BatChmod

Post by ibex »

Hallo,

das Problem mit der fehlenden Lese- und Schreibberechtigung habe ich mit dem Programm BatChmod (http://macchampion.com/arbysoft/) gelöst.

Aus der Beschreibung des Programms:

"BatChmod erlaubt Ihnen die Zugriffsrechte fuer eine einzelne Datei, fuer einen Ordner und alle Dateien und Ordner welche in ihm enthalten sind, oder nur die Ordner welche in ihm enthalten sind zu aendern.

Um die Zugriffsrechte eines Objektes zu aendern, waehlen Sie es aus und aendern seine Zugriffsrechte, dann klicken Sie auf den "Anwenden" Knopf.

Eine von BatChmods Staerken ist die Tatsache das es gewisse Zugriffsrechte aendern kann, waehrendessen die anderen unberuehrt bleiben. Dies erlaubt Ihnen die folgenden Arten von aenderungen durchzufuehren:

Aendern des Besitzers eines Objektes, waehrendessen die Gruppe unberuehrt bleibt.
Aendern der Zugriffsrechte des Besitzers oder der Gruppe von einer Reihe von Dateien, ohne wirklich den Eigentuemer zu aendern, d.h. Schreibrechte der Gruppe geben, auch wenn alle Dateien und Ordner in ihm zu verschiedenen Gruppen gehoeren.
Ein spezielles Zugriffsrecht zu allen Besitzern von Dateien hinzufuegen , ohne den Besitzer selbst zu aendern. (Schreibrechte hinzufuegen zum Beispiel)
Spezielle Zugriffsrechte entfernen ohne andere Zugriffsrechte zu beeinflussen
etc.
Es gibt auch ein neues Menue-Item genannt "Zugriffsrechte zuruecksetzten" welches alle Zugriffsrechte und Besitzer entfernt, So das Sie nur diese auswaehlen koennen welche Sie entfernen moechten."

Danke für TigerKairon denn damit verschwindet ein guter alter Freund von der Festplatte: MacOS 9.2.2.

mfg
ibex
Locked