Ich komme mit dem Atlas nicht zurecht.

This is the old FAQ vor Versions 3.0 - 3.5.12
For full support please download and install Kairon 3.6 and ask your questions into the new FAQ
Das ist das alte FAQ für Versionen 3.0-3.5.12
Für vollen Support bitte Kairon 3.6 herunterladen und installieren und Fragen dann ins neue FAQ für 3.6 posten. Eine Fortführung des alten FAQ würde hier nur verwirren.
Locked
jofl
Posts: 2
Joined: Sun Jan 06, 2008 2:52 pm

Ich komme mit dem Atlas nicht zurecht.

Post by jofl »

Guten Tag.

Folgende Schwierigkeiten:
Ich habe die private mini professional Lizenz.

Mit dem Atlas komme ich überhaupt nicht zurecht, und die Anleitung im Tutorial empfinde ich als überhaupt nicht hilfreich. Ich bin den Anweisungen mehrmals gefolgt, aber irgendetwas funktioniert nicht.


1.) Ich kann keine neuen Orte eingeben
2.) Ein Länderkürzel hinter dem Feld »Ort des Ereignisses« wird nicht übernommen
3) Im Miniatlas tauchen manchmal Städte auf, die beim nächsten Aufruf nicht angezeigt werden

Summa: Ich kann also keine neuen Dateien anlegen.

Bitte um Hilfe, was mache ich falsch?

Gruß

johannes
User avatar
mehemptah
Site Admin
Posts: 379
Joined: Tue Sep 29, 2015 7:42 pm
Contact:

Post by mehemptah »

Das Tutorium ist nicht mehr ganz aktuell, inzwischen ist es viel einfacher geworden, einen Ort einzugeben:
1) auf "Ort eingeben" klicken
2) Die Warnmeldung genau lesen und wirklich verstehen, was gemeint ist
3) Einen Ort und die Entsprechenden Koordinaten eingeben, oben, neben n. Breite und ö. Länge (Syntax nicht verändern, Kreativität ist hier tödlich)
4) im Atlas einen Ort der gleichen Zone aussuchen
5) "OK" klicken
Um einen Ort auszuwählen ist es wichtig, LANGSAM, Buchstaben für Buchstaben so lange im Suchfeld (mit runden Ecken) den Ortsnamen beginnen, bis alle Orte, die in Frage kommen, in der Liste links erscheinen. Danach den Ort in der Liste auswählen.
Beim Full Atlas ist es eigentlich nicht nötig, neue Orte zu erfassen, zudem hat er bessere Qualität, was die Ortseinträge angeht.
jofl
Posts: 2
Joined: Sun Jan 06, 2008 2:52 pm

Probleme mit dem Atlas

Post by jofl »

Sehr geehrter Herr Magister,

herzlichen Dank für Ihre Antwort. Meiner bescheidenen Meinung nach haben Sie die korrekte Vorgehensweise immer noch nicht »richtig« dargestellt, aber was das für mich wichtigere ist: Jetzt klappt es.

Nochmals: 1000 Dank!

Herzliche Grüße

johannes flörsch
Locked